Wir, die Jusos Bielefeld, sind die Jugendorganisation des Unterbezirkes SPD Bielefeld.

In unserer ehrenamtlichen Arbeit setzen wir uns mit politischen Themen auseinander und beteiligen uns an der politischen Mitgestaltung, sowohl auf regionaler als auch auf Landes- und Bundesebene. Wir bekennen uns dabei zum demokratischen Sozialismus und setzen auf  Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Plena (Themenabende), um über solche Themen oder aktuelle Ereignisse zu diskutieren. Darüber hinaus wirken wir aktiv im Wahlkampf mit, um unsere Kandidat*innen tatkräftig zu unterstützen, und arbeiten eng mit der Hochschulgruppe der Jusos zusammen. Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit durch unseren Unterbezirk, z.B. durch Schulungen zur Rhetorik oder zum Aufbau und zu Abläufen unserer Partei.

Wer möchte, kann sich bei uns je nach Interesse in vielen Bereichen einbringen und mit uns gemeinsam Politik gestalten.

Der Vorstand der Jusos Bielefeld hat zusätzlich die Aufgabe, die tägliche politische Arbeit zu leiten, er organisiert Veranstaltungen und unterstützt z.B. bei dem Verfassen von Anträgen. Aktuell befinden sich sieben gewählte Mitglieder im Vorstand, die durch kooptierte Mitglieder noch unterstützt werden.